CHIARA Leitbild

Chiara v. Assisi ist die Namenspatronin des Vereins.
Der Schriftzug CHIARA dient als Logo des Vereins und ist für uns fest mit der Hl. Klara von Assisi verbunden. Mit einem Bogen überspannt, meint er stellvertretend den Namen jedes einzelnen Menschen. Der Bogen ist Symbol für alles Leben vom Beginn bis zum Ende, für das Eingebunden sein in den Lebensprozess und die Verbundenheit miteinander.

Wer wir sind

Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen, die das Miteinander aller Generationen als besonderen Schatz erkannt haben. Die gegenseitige Wertschätzung sehen wir dabei als wichtiges Fundament, Achtsamkeit in der Begegnung und im gemeinsamen Tun als notwendige Stützpfeiler für den großen Raum des gemeinsamen Lebens.

Ein gesundes Maß an Offenheit, Verständnis und Vertrauen füreinander bilden das schützende Dach für ein wirkliches Generationen verbindendes Miteinander.

Unsere Struktur

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die sich als Mitglieder für die Ziele des Vereins einsetzen, mit den je persönlichen Fähigkeiten und im geeigneten Rahmen. Politische und religiöse Zugehörigkeit sind für die Mitgliedschaft unbedeutend. Der Verein CHIARA ist überparteilich und interkonfessionell.

Was wir machen

Pastoralpsychologische Begleitung für Menschen in herausfordernden Situationen ­ des Lebens
Begegnung der Generationen ermöglichen
(Bunte Gruppe, Kathreinstanz, Gründonnerstagsfeier, …)